Aufgabe der Landesgruppe ist es, die Interessen aller Psychologinnen und Psychologen in NRW zu vertreten, unabhängig von ihrer Fachgruppenzugehörigkeit. Gemeinsames Bindeglied ist das Studium der Psychologie in Bachelor und Master. Unser Fachgebiet wird immer stärker nachgefragt, dennoch bestimmt die klinische Tätigkeit nach wie vor das Image. Unser Ziel ist es daher, die ganze Bandbreite psychologischer Anwendungsfelder einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen z. B. durch Medienauftritte, Messeteilnahmen und attraktive Veranstaltungen.

Da viele Bereiche – z.B. Gesundheits- und Bildungspolitik – in die Zuständigkeit der Bundesländer fallen, ist eine starke regionale Vertretung von großer Bedeutung. Die Funktionäre der Landesgruppe setzen sich zusammen mit denen des Gesamtverbandes für die beruflichen Interessen aller Mitglieder ein. Aus ihrer Mitte wählen die Mitglieder der Landesgruppe alle 3 Jahre einen Vorstand, der derzeit 5 Personen umfasst. Die Funktionäre der Landesgruppe sind darüber hinaus das direkte Bindeglied zwischen den Mitgliedern in NRW und dem BDP auf Bundesebene. Die Mitgliederversammlung wählt aus ihren Reihen Delegierte und Ersatzdelegierte, die auf den zweimal im Jahr stattfindenden Delegiertenkonferenzen über zukunftsweisende Anträge entscheiden und so die Ausrichtung und Politik des Verbandes maßgeblich beeinflussen.